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Die Rolle und der Proteinbedarf junger Sportler

Die Rolle und der Proteinbedarf junger Sportler.

Protein ist ein Nährstoff, die für Energiezwecke verwendet werden kann, wenn die Lieferung von zwei grundlegenden Energie liefernden Substraten, d.h.. Kohlenhydrate und Fette sind unzureichend. Dies ist ein ungünstiges Phänomen, vor allem bei den jungen, wachsende Menschen, weil Proteine ​​in erster Linie eine aufbauende Rolle im Körper spielen und nicht durch andere Nahrungsbestandteile ersetzt werden können. Darüber hinaus spielen Proteine, die Teil einer Reihe von Enzymen und einigen Hormonen sind, auch eine regulatorische Rolle im Körper. Der menschliche Körper kann kein Protein speichern, Daher sollte dieser Inhaltsstoff regelmäßig über die Nahrung aufgenommen werden.

Obwohl Protein einer der bekanntesten Nährstoffe ist, Es gibt immer noch viele Kontroversen über die tägliche Aufnahme dieses Nährstoffs durch Sportler. Aktuelle Standards für die tägliche Proteinaufnahme schwanken, von 1,2-1,7 g / kg Körpergewicht, abhängig von der ausgeübten Sportdisziplin (Tabelle 8.2), der Fall der Jungen, Wenn Sportler wachsen, kann sich der Bedarf an diesem Nährstoff erhöhen 2,0 g / kg Körpergewicht.

Tabelle 8.2. Täglicher Proteinbedarf (von Lemon, 1994 und Johnson, 2000).

Die größere Nachfrage nach Protein bei jungen Sportlern erfordert eine größere Versorgung mit diesem Nährstoff in der Ernährung. Die Hauptquelle für tierisches Eiweiß in unserer Nahrung sind: Fleisch und seine Produkte, Geflügel, Fische, Haha, Milch, Käse und Milchgetränke, Gemüse und Hülsenfrüchte. Proteine ​​tierischen Ursprungs zeichnen sich durch einen höheren biologischen Wert aus als pflanzliche Proteine, weil sie einen vollständigen Satz exogener Aminosäuren enthalten, das heißt, diejenigen, die der menschliche Körper nicht produzieren kann, und die für die richtige Synthese von Proteinen in unserem Körper notwendig sind. Daher sollte tierisches Eiweiß die Ernährung junger Menschen dominieren, was es darstellen sollte 2/3, und nicht weniger als 1/2 Gesamtproteinversorgung. Unter den Produkten, die tierisches Eiweiß liefern, Besonderes Augenmerk sollte auf die häufige Einbeziehung von Fischen gelegt werden, vor allem marine, was gegessen werden sollte 3-4 pro Woche.

bitte beachten Sie, dass Lebensmittel, die gute Proteinquellen sind, oft zu viel Fett enthalten. Tabelle 8.3 zeigt, wie wichtig es ist, den Fettgehalt von Proteinprodukten zu kennen, Dies wirkt sich auch stark auf den gesamten Kalorienwert von Lebensmitteln aus. In Bezug auf die Tatsache, dass die Ernährung von Jugendlichen, die Sport treiben, relativ viel Eiweiß und gleichzeitig wenig Fett enthalten sollte, Es sollte in erster Linie magere Fleischsorten enthalten, Aufschnitt sowie Milch und Milchprodukte. Die kulinarischen Techniken werden am meisten empfohlen, das fügt dem Essen kein zusätzliches Fett hinzu, das heißt, gekochte Gerichte, ohne Vorbraten in Folie gebacken und in Gemüse gedünstet, Frittierte Lebensmittel sind am wenigsten bevorzugt (besonders in Semmelbröseln).

Tabelle 8.3. Lebensmittel und Eiweiß Lebensmittel, die je nach Art des Produkts und der verwendeten kulinarischen Technik unterschiedliche Mengen an Fett liefern.

Forschung zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler ihren Proteinbedarf decken, auch wenn es um die Jugend geht, wachsende Sportler, wo, wie erwähnt, die Norm für diesen Nährstoff am höchsten ist (2,0 g / kg m.c.). Hier sind einige Beispiele: unter der Annahme, dass der Energiebedarf eines Konkurrenten von Ausdauer- und Kraftdisziplinen mit Körpergewicht 80 kg ist 4500 kcal, und der Prozentsatz an Protein in der Diät wird empfohlen 12-15% (d.h.. 135-169 G), ist die Proteinmenge pro Kilogramm Körpergewicht, aus der er stammt 1,7-2,1 g / kg Körpergewicht. Gleiches gilt für Ausdauerdisziplinen, wenn z.B.. der Energiebedarf des Wiegekonkurrenten 70 kg ist 4200 kcal, es ist mit dem richtigen Anteil an Protein in der Ernährung (12-15%) Diät liefert aus 126-157 g dieser Komponente, und das bedeutet Lieferung von 1,8-2,2 g Protein für jedes Kilogramm Körpergewicht. Bei einer ausgewogenen Ernährung und einer angemessenen Auswahl an natürlichen Proteinprodukten besteht daher keine Notwendigkeit, die Ernährung von Sportlern mit Proteinzusätzen zu unterstützen.. Er ist ein junger Athlet, Wenn der Trainer beschließt, die Ernährung mit Eiweiß zu unterstützen, sollte er zunächst den täglichen Verbrauch dieser Zutat in der Nahrung abschätzen. Man sollte die negativen Folgen des Konsums von zu viel Protein nicht vergessen, Die wichtigsten davon sind die säuernde Wirkung dieser Komponente auf den Körper sowie die Überlastung von Leber und Nieren aufgrund eines erhöhten Proteinstoffwechsels.