Kategorien
Ausbildung

Programm zur Registrierung der Trainingslast

Programm zur Registrierung der Trainingslast.

Sammlung von Trainingsdaten (Aufzeichnen von Trainingslasten) ist die methodische Grundlage der Trainingsprogrammierung. Ohne verlässliche Daten zu Umfang und Intensität des durchgeführten Trainings, es ist unmöglich, rational zu modifizieren (optimieren) nachfolgende Trainingszyklen.

Für die Schulung in SMS bieten wir die Dokumentationsmethode an, Sammeln und Analysieren von Lasten, die am Institut für Sporttheorie des AWF Warschau entwickelt wurden. Es erfasst Belastungen in zwei Kategorien der Aufwandsermittlung:

• aufgrund der Art der Vorbereitung (die sogenannte. Informationsbereich),

• aufgrund des Einflusses der Last auf die Energiemechanismen des Systems (die sogenannte. Energiebereich), mit der Modifikation, die darin besteht, die Bereiche der Trainingsintensität zu bestimmen.

Die Aufzeichnung von SMS-Schulungsarbeiten ist auch aus formaler Sicht erforderlich – ist eine hervorragende Dokumentation des abgeschlossenen Schulungsprozesses. Insbesondere, dass die vorgestellte Methode von drei Computerprogrammen für ihren Betrieb begleitet wird.

Bei der Klassifizierung der Lasten aufgrund der Art der angewandten Schulungsmaßnahmen werden drei Wirkungsbereiche berücksichtigt:

1) umfassende Maßnahmen (W.), Entwicklung des motorischen Potenzials des Athleten, Sie haben jedoch keinen direkten Einfluss auf die Gestaltung der Dispositionen von Spezialisten, die durch das Modell der Beherrschung einer bestimmten Disziplin definiert werden (die sogenannte. allgemeine Entwicklungsmaßnahmen);

2) gezielte Maßnahmen (U.), in erster Linie die Funktionsmechanismen spezialisierter Bemühungen gestalten;

3) Maßnahmen besonderer Art (S.), Gestaltung eines bestimmten Satzes von funktionellen Eigenschaften, Fitness und Bewegung, nach dem Prinzip der schrittweisen Anpassung an die Startanforderungen. Die Startübungen sind hier, spezielle Fitnessübungen mit der Abbildung der internen und externen Struktur der Bewegung der Startübung (sei ein Teil davon), spezielle Unterstützungsübungen, die unter Beibehaltung der internen oder externen Struktur der Bewegung der Startübung durchgeführt werden (oder Teile davon), Lehren und Verbessern von Techniken in Übungen mit der vollständigen Bewegungsstruktur oder den ausgewählten Phasen – unter natürlichen Bedingungen und in Form von Nachahmungsübungen.

Ausgangspunkt für die Erfassung von Lasten sind diejenigen, die nach diesen Kriterien entwickelt wurden, bestellte Sätze von Gruppen von Trainingsmaßnahmen (die sogenannte. Gruppenregister messen), routinemäßig in einer bestimmten Disziplin verwendet. Die vollständigste Sammlung von Registern, die auf diese Weise erstellt wurden, befindet sich in einem von Sozański H. herausgegebenen Sammelwerk.. und Śledziewski D.. Trainingslasten. Dokumentation und Verarbeitung von Daten ".

Die Durchführung von Übungen aus jeder im Register enthaltenen Gruppe erfolgt mit unterschiedlicher Intensität, Beeinflussung spezifischer Energiemechanismen. Unter Berücksichtigung einiger Schwierigkeiten bei der Qualifizierung von Übungen aufgrund der Art der Energiequellen wird in der Praxis das Prinzip der Verwendung des Begriffs "Intensitätsbereich" angewendet”.

Es gibt fünf Bereiche der Trainingsintensität (1 …5), basierend auf dem Kriterium der Häufigkeit von Herzkontraktionen vor und unmittelbar nach der Arbeit und unter Berücksichtigung der Trainingsdauer einer bestimmten Intensität.

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Bemühungen in den einzelnen Bereichen:

Reichweite 1 – Übungen mit sehr geringer und geringer Intensität, gekennzeichnet durch eine HR, die nach der Arbeit nicht überschreitet 130-140 ud./min.

Reichweite 2 – Übung mit mäßiger bis hoher Intensität, HR direkt nach der Arbeit 160-180 ud./min; Dauer einer Reihe von Einzelversuchen – normalerweise oben 300 s (tun 3 und mehr Stunden im Dauerbetrieb).

Reichweite 3 – Arbeiten Sie mit hoher und submaximaler Intensität, HR unmittelbar nach der obigen Übung 180 ud./min; Dauer einer Reihe von Einzelversuchen – tun 300 s.

Reichweite 4 – Führen Sie die Übung submaximal und nahe an der maximalen Intensität durch; HR unmittelbar nach der Arbeit größer als 190 ud./min; Dauer der individuellen Bemühungen: 20-120 s.

Reichweite 5 – Übungen mit einer Intensität nahe dem Maximum und Maximum; HR direkt nach der Arbeit 130-180 ud./min; Die Dauer der einzelnen Bemühungen überschreitet nicht 20 s – Die Zeit jeder Wiederholung in Bezug auf die maximale Kapazität sollte das Hauptkriterium für die Trainingsintensität in dieser Zone sein.

Methode übernommen, unter Berücksichtigung der Richtung der Auswirkungen von Maßnahmen auf die Art der Vorbereitung (Informationsbereich) und die Intensität der durchgeführten Arbeit (Auswirkungen auf Zonen der Energieumwandlung), Tatsächlich wird nur ein Messindikator verwendet – manchmal. Das Maß für die Belastung ist die effektive Anwendungszeit eines bestimmten Mittels (ohne die Zeit der Ruhepausen) in einer bestimmten Intensitätszone.

Somit ist die gesamte Trainingsbelastung die Summe der Arbeitszeiten für die drei Arten der Vorbereitung (W-U-S) in einzelnen Intensitätsbereichen durchgeführt (1-5).

Jeder Trainingszyklus kann somit durch detaillierte Lastparameter analysiert werden, die in Zeiteinheiten ausgedrückt werden, a Bildung einer bestimmten Laststruktur. Dies ist eine sehr pragmatische und messbare Methode zur Erfassung von Daten zur Größe, Struktur und Dynamik der realisierten Trainingslasten.