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Prinzipien der rationalen Ernährung von Jugendlichen

 

Prinzipien der rationalen Ernährung von Jugendlichen 15-19 Jahre Sport professionell ausüben.

Eine der Grundvoraussetzungen für die normale Entwicklung und Funktionsweise eines jungen Organismus ist eine rationale Ernährung. Um sich richtig zu entwickeln und bei voller Gesundheit zu leben, sollte jeder Mensch jeden Tag eine Diät einhalten, die auf natürlichen Produkten basiert, Bereitstellen der erforderlichen Energiemenge und aller erforderlichen Nährstoffe, d.h.. Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe und Wasser. Wichtig ist auch, dass sowohl die Energie als auch die oben genannten Nahrungsbestandteile in den richtigen Anteilen und mit der richtigen Häufigkeit bereitgestellt werden. Darüber hinaus muss die Nahrung an die tatsächlichen Bedürfnisse des Körpers angepasst werden, basierend auf dem Alter, Körpergewicht, Geschlecht, Art und Größe der geleisteten Arbeit. Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig für junge Menschen, in denen aufgrund intensiven Wachstums und intensiver Entwicklung der Bedarf an Energie und vielen Nährstoffen steigt. Eine ausgewogene Ernährung wird noch wichtiger, wenn wir es mit jungen Menschen zu tun haben, die Sport treiben, weil hohe körperliche Aktivität zusätzlich den Bedarf an vielen Nährstoffen in Lebensmitteln erhöht.

Energiebedarf

Ein ausgewogener Energiehaushalt im Körper ist eines der Grundprinzipien einer richtigen Ernährung. Die Energiemenge in der Ernährung eines jungen Sportlers muss ausreichen, um sowohl ein angemessenes Wachstum und eine ordnungsgemäße Entwicklung als auch eine erhöhte körperliche Aktivität sicherzustellen. Der Energiebedarf von Sportlern ist während des sogenannten besonders hoch. Wachstumssprung (größer als zu jeder anderen Zeit im Leben), Daher sind junge Menschen, insbesondere in dieser Zeit, sehr empfindlich gegenüber Einschränkungen der Energieversorgung. Es gibt auch große Schwankungen beim Energieverbrauch aufgrund individueller Unterschiede und des Geschlechts. Zum Beispiel brauchen 16-jährige Jungen ca. 600 kcal mehr als gleichaltrige Mädchen, und ein 18-jähriger braucht ca. 1000 kcal mehr als sein Kollege. Dies sollte bei der Planung von Mahlzeiten in der Schule berücksichtigt werden, durch Variation der Größe der für Mädchen und Jungen zubereiteten Portionen. Das Servieren von Mahlzeiten in der Kantine ist ebenfalls eine empfehlenswerte Lösung, in Form eines "Buffets".

Bei Erwachsenen ist die Gewichtskontrolle allein ein ziemlich guter Indikator für den Energieverbrauch. Eine unzureichende Energieversorgung führt dazu, dass sie Gewicht verlieren, und seine übermäßige Zunahme des "Gewichts", was wiederum zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen kann. Allerdings bei wachsenden Individuen, bei denen Gewichtszunahme ein natürliches Phänomen ist, Gewichtskontrolle ist unzureichend, um zu testen, ob der Energieverbrauch in einem bestimmten Zeitraum korrekt war. In diesem Fall ist es ratsamer, das Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße zu bewerten, obwohl der zuverlässigste Indikator für die Menge an Energie, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei jungen Menschen verbraucht wird, das Testen der Körperzusammensetzung ist, d.h.. Bestimmung der Menge an Fettgewebe und fettfreier Körpermasse. Du solltest dich daran erinnern, Die Abschätzung der Körperzusammensetzung wachsender Menschen ist aufgrund des höheren Wassergehalts und der geringeren Menge an Mineralien in den Knochen und damit der geringeren Körperdichte eines jungen Menschen schwierig. Die Verwendung von Erwachsenenformeln kann in diesem Fall zu großen Fehlern bei der Beurteilung der Fettmenge im Körper eines Teenagers führen. Daher die Menge an Körperfett im Körper junger Sportler, vor oder zu Beginn der Pubertät, Sie sollte auf der Grundlage der Hautfettfalten und speziellen Muster unter Berücksichtigung der Körperdichte geschätzt werden, Alter und Geschlecht des Befragten.