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Analyse des Schwimmtrainings in verschiedenen Trainingsphasen

Analyse des Schwimmtrainings in verschiedenen Trainingsphasen.

Das Schwimmtraining unterliegt den allgemeinen Regeln der schrittweisen Vorbereitung, d.h.. von vielseitig über gezielt bis speziell. Neben der körperlichen Vorbereitung an Land und im Wasser – Eine gleichwertige Komponente ist die technische und taktische Vorbereitung. Trainingsakzente ändern sich je nach Stufe, Periode oder Mesozyklus.

In der Forschung, die in verschiedenen Phasen des Trainings durchgeführt wurde, das Bild der Gesamtbelastung (TR) es neigte normalerweise dazu, nach oben zu gehen (graben. 6.1). Die Schwimmbelastung während des Jahres in den jüngsten Gruppen betrug ca.. 300 h, und bei Senioren ca.. 600 h. Die Anzahl der Trainingsstunden spiegelte sich in der Anzahl der Trainingseinheiten in den jeweiligen Altersgruppen wider.

Umfassende Belastungen (W.) neigten dazu, in den ersten Ausbildungsstufen zuzunehmen und waren: für 10-Jährige 68 h (22% TR lädt), 11-Jährige – 92 h (26%), 12-13-Jährige – 103 h (29%), für Senioren – 35 h (6,5%). Diese Art der Belastung machte rd 25% Gesamtlast (TR) bei jungen Schwimmern, jeweils nur in der Seniorengruppe 6,5% TR-Werte.

Gezielte Lasten (U.) gekennzeichnet durch die geringsten Schwankungen innerhalb der analysierten Alterskategorien und betrugen jeweils: 173 h (57% TR lädt), 203 h (52%), 172 h (50%), 200 h (36%). Der Anteil dieser Art von Arbeit war in allen Phasen ähnlich und nahm rd. 50% TR-Lasten in den jüngeren Gruppen und 36% in der Seniorengruppe.

Zahl 6.1. Die Menge an Trainingsbelastungen beim Schwimmen auf verschiedenen Trainingsstufen (nach Art der Arbeit).

Bei besonderen Belastungen (S.) Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen den jüngeren Gruppen und der älteren Gruppe. Diese Belastungen waren jeweils: 38 h (12% TR lädt), 62 h (16%), 56 h (16%), 309 h (56%), was im Einklang mit der Spezifität des Schwimmtrainings stand.

In den ersten Jahren wurde der Schwerpunkt auf eine umfassende Vorbereitung gelegt, einschließlich Schwimmen – und dann eine Stil- und Distanzspezialisierung.

Ein wichtiges Element im Schwimmtraining war seine qualitative Seite, d.h.. Lastanteil in verschiedenen Intensitätsbereichen (graben. 6.2, Tab. 6.1). Stützlasten (T-|) Sie waren in jüngeren Altersgruppen ähnlich, beziehungsweise: 67 h (22% TR lädt), 70 h (16%), 65 h (20%), während in der Seniorengruppe 20 h (3,8%). Die Unterschiede ergaben sich aus den durchgeführten Aufgaben. Und so ist in den jüngeren Gruppen die Last T-| Sie befassten sich hauptsächlich mit dem Unterrichten und Verbessern von Schwimmtechniken und dem Starten von Sprüngen und waren gleichberechtigt: 4,5 h (1,5%), 1,5 h (0,5%), 22 h (6%), 0,5 h (0,1%).

Tabelle 6.1. Trainingslasten polnischer Schwimmer in verschiedenen Trainingsphasen nach Intensitätsbereichen.

Zahl 6.2. Die Menge an Trainingsbelastungen beim Schwimmen auf verschiedenen Trainingsstufen (Intensitätsbereiche).

Lädt in 2 Intensitätsbereich (T2), als Grundlage für die Gestaltung der Gesamtfestigkeit, enthalten einen erheblichen Teil der Gesamtlasten, und gleichzeitig blieben sie in den jüngsten Gruppen konstant und betrugen entsprechend: 162 h (50% TR lädt), 181 h (46%), 163 h (47%), und nur in der Seniorengruppe 74 h (13,5%). Im letzteren Fall bestand der Zweck des Aufbringens dieser Lasten hauptsächlich darin, das Niveau der allgemeinen Festigkeit aufrechtzuerhalten.

Lädt in 3 Intensitätsbereich (T3) waren mit der Bildung von besonderer Festigkeit verbunden, Kraft und Tempo. Diese Art der Arbeit war in der Seniorengruppe vorherrschend – 432 h (80%). In den jüngeren Gruppen war es kürzer und betrug jeweils: 65 h (21%), 109 h (28%) und 80 h (23%)

W. 4 Intensitätsbereich (T4), in den jüngsten Gruppen war die Last: 12 h (4% TR lädt) im Alter von 10 Jahre, 36 h (10%) im Alter von 11 Jahre, 26 h (7%) im Alter von 12-13 Jahre. Die in der Seniorengruppe registrierte Größe 15 h (2,7%) es war ein sehr niedriger Wert, in Bezug auf die Tatsache, dass diese Art von Arbeit die Grundlage für die Startup-Bemühungen ist 200 m.

W. 5 Intensitätsbereich (T5), basierend auf der maximalen Intensität (schnell), wurden in den analysierten Alterskategorien durchgeführt: 6 h (1,9% TR), 7 h (1,8%), 13 h (3,77%) und 2,5 h (0,5%).

Die körperliche Vorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil des Schwimmertrainings, vor allem das Niveau des Krafttrainings. Die Lasten waren wie folgt: bei 10-Jährigen – 10 h (3,5% TR), bei 11-Jährigen – 36 h (9%), bei 12-13 Jährigen – 20 h (7%) und im höheren Alter 15 h (2,9%).